Frauen für Frauen

Zusammenschluss, Bündnis, Arbeitsgemeinschaft: Das Frauenwerk ist eingebettet in die Evangelisch-methodistische Kirche. Seit der Gründung 1887 vertreten wir die Belange von Mädchen und Frauen, gehen auf deren gendertypische Bedürfnisse ein. Mit den unterschiedlichsten Angeboten tragen wir dazu bei, wirksam Botschaft und Aufgabe der Kirche umzusetzen.

Fünf Eckpunkte: Das Leitbild des Frauenwerkes

Identität: Ich bin so wie ich bin

Auszubildende, Studierende, Haus- und Familienfrau, Mutter, Partnerin, Diakonisse, Karrierefrau, Rentnerin, alleinerziehend, kinderlos, erwerbstätig, ehrenamtlich tätig, arbeitslos, verheiratet, verwitwet, alleinlebend, geschieden - das ist nur ein Ausschnitt aus möglichen Lebensformen und Lebensphasen. Jede Frau geht ihren eigenen Weg, hat ihre eigene Lebensgeschichte. Wir möchten Frauen Mut machen, ihrer eigenen Spur zu trauen, sich mit anderen auszutauschen, die persönlichen Fähigkeiten einzubringen und weiterzugehen im Vertrauen: "Gott liebt mich, so wie ich bin".

Persönlicher Lebensbereich: Managerin des Alltags

Frauen sind Managerinnen des Alltags. Sie investieren viel Zeit, Kraft und Liebe in ihre Familien und Gemeinden, in den Beruf, in Beziehungen zu Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen. Die Chancen, die darin liegen, wollen wir den Frauen bewusst machen. Jede Frau kennt ihre Schwerpunkte und entscheidet sich, wo sie prägend und gestalterisch Einfluss nehmen will.

Glaube: Tochter Gottes

Frauen leben ihren Glauben als Töchter Gottes - auf ganz verschiedene Weise. In Gebet, Gesang und Bibelstudium erfahren wir die Nähe Gottes ebenso wie im Tanz, Bibliodrama, in kreativem Gestalten, Körpererfahrung und Meditation. Eine Sprache, die uns zeigt, wie umfassend Gott ist, Namen und Bilder, die weibliche Saiten zum Klingen bringen, sind uns dabei sehr wichtig. Beter*innen, Feminist*innen, Fromme, Zweifelnde, Suchende treffen sich, teilen ihren Glauben und gehen ein Stück ihres Weges gemeinsam. Wir ermuntern Frauen, ihre Spiritualität ganzheitlich zu leben und mit ihrem schöpferischen Potential ihren gesamten Lebensalltag zu gestalten.

Kirche und Gesellschaft: Mitstreiterin und Wegbereiterin

Frauen machen sich stark für ihre Mitwelt. Sie nehmen ihre Rechte und Pflichten in der Gestaltung des Lebens wahr und tragen Verantwortung in Kirche und Gesellschaft. Wichtig ist uns der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Wir wehren uns gegen Gewalt, Herabwürdigung und Ausgrenzung von Menschen in unseren Gemeinden, in unserem Land und der ganzen Welt. Wir arbeiten für bessere Lebensbedingungen der Ärmsten und unterstützen Projekte für Frauen und Kinder im In- und Ausland.

Wir ermuntern Frauen zum Engagement auch in leitenden Funktionen.
Wir fördern frauenfreundliche Veränderungen in kirchlichen und gesellschaftlichen Strukturen.
Wir treten ein für die gleichberechtigte Anerkennung und Aufteilung von Familien-, Erwerbs- und ehrenamtlicher Arbeit.

Zusammenarbeit: Netzwerkerin

Wir pflegen vielfältige Kontakte zu Frauengruppen, Kirchen, und ökumenischen Gremien.
Wir sind aktiv im Komitee zur Vorbereitung und Gestaltung des Weltgebetstages.
Wir sind Mitglied im Deutschen Frauenrat und stärken so die politische Lobby für Frauen.
Wir beteiligen uns an internationalen Begegnungen, Partnerschaften und Seminaren und sind eingebunden in den Weltbund Methodistischer Frauen.